FAQs

Hier finden sich über die Zeit Fragen zum Regelsystem und Antworten der Autoren wieder. Habt ihr Fragen? Dann schreibt uns an: hier.

 

Themenbereich: Allgemeine Regeln

F: Kann Meditation schon bei der Charaktererschaffung gesteigert werden, wenn man den zugehörigen Style Skill besitzt?

A: Nein, Meditation wird abweichend zu der Beschreibung auf Seite 112 (und korrekt wie auf Seite 122/123) als sekundär Attribut gesteigert und darf nicht bei der Charaktererschaffung erhöht werden.

 

F: Kann kann ich die durch den Style Skill „Metamorphose[Elektro]“ entstehende Energie mit „Super Charge“ aufnehmen oder mit der Psi-App „Energie kontrollieren“ nutzen?

A: Nein, da der Körper beeinflusst und verändert wird. Somit produziert er Energie und kann sich nicht selbst aufladen.

 

F: Wie lange hält ein SC-P von Super Charge wenn ich über einen längeren Zeitraum schnell laufen will?

A: So lang, bis die Situation sich ändert und einen neuen Würfelwurf erfordert. In der Regel wäre eine Ausdauerprobe in dem Fall nötig, deren Ergebnis die Kampfrunden für den Sprint angibt.

 

F: Schützen natürliche Panzer und Rüstungen auch vor Elektrizität?

A: Nicht, wenn es nicht explizit in den Regeln der Rüstung erwähnt wird, dass die nicht leitet und somit vor Elektrizität schützt.

 

Themenbereich: Biologische Abnormitäten

F: Welcher Schadenscode liegt den Angriffen mit dem PAX zugrunde?

A: Der gleiche wie einem waffenlosen Angriff: Stärke + ggf. Boni durch gutes Treffen. Wird der PAX zu Sporn verformt, können gem. der Regeln des PAX Bonus Würfel auf den Schaden und Angriff erkauft werden.

 

F: Kann ein HMO-Infizierter beim Trinken von Blut willentlich den Ausstoß des Virus unterdrücken?

A: Nein.

 

F: Kann ich mit Super Charge mehrere SC-P nutzen um eine Probe auf Stärke oder Schnelligkeit noch weiter zu erhöhen?

A: Nein, das würde den Rahmensprengen (und das kann man Wort wörtlich sehen).

 

Themenbereich: Kampf

F: Wie werden die Trefferzonen bei zusätzlichen Gliedmaßen ermittelt?
A: Da eine Auflistung sämtlicher möglichen Gliedmaßenkombinationen (z.B. Schwanz, Flügel, 6 Arme, 4 Beine o.ä.) den Rahmen gesprengt hätte gibt es bislang keine genaue Aufschlüsselung um Trefferzonen für zusätzliche Gliedmaßen zu ermitteln. Wir nehmen dies als offenen Punkt mit und empfehlen bis dahin bei z.B. mehrfachen Armen erneut eine 50/50 Probe abzulegen (oder 33/33/33) welcher der Arme auf der jeweiligen Seite getroffen wurde.

 

F: Bei Kenjutsu Stufe 2 bekommt ich die 2W auf Parade um den Kampfnachteil bei einer Parade auszugleichen oder wird der Kampfnachteil ausgeglichen UND ich bekomme zusätzliche 2W?

A: Dadurch dass man mit Kenjutsu als geübt im Kampf mit Klingenwaffen zählt greift der Kampfnachteil nicht. Somit ist es ein klarer Bonus von 2W, unabhängig ob Kurz- oder Distanzklingenwaffe.

 

Themenbereich: PSI

F: Wenn ich eine PSI-App wirken und sie mit [KS] verstärken möchte, zählen eingesetzte [KS] dann für alle "Modifikatoren" der App oder nur für Einzelne?

A: Jeder [KS]-Modifikator einer PSI-App muss einzeln mit [KS] bedient werden.

 

F: Was kostet es, PSI Kräfte für Erfahrungspunkte zu steigern?

A: PSI-Kräfte sind besondere Fertigkeiten und werden im Spielverlauf wie normale Fertigkeiten gesteigert. Dies bedeutet künftige Stufe x2 in Erfahrungspunkten.

 

F: Was ist das Maximum auf das eine PSI-Kraft gesteigert werden kann?

A: PSI-Kräfte können im Spielverlauf, analog zu anderen Fertigkeiten, bis zum Maximum von Stufe 12 gesteigert werden.

 

F: Ist es möglich mit dem Einsatz der PSI-App „Persönliche Zeit“ eine kürzlich verstorbene Person wieder zum Leben zu erwecken?

A: Der Körper würde wieder funktionsfähig hergestellt werden, allerdings hat die NP den Körper verlassen und somit müssten Kombinationen aus dem Bereich der Animakinese verwendet werden um eine Wiederbelebung im klassischen Sinne vorzunehmen.

 

F: Bei den PSI-Patzern ist die Rede von Spielrunden, welcher Zeitfaktor ist damit genau gemein?
A: Spielrunden bezieht sich hierbei auf Kampfrunden und umfasst somit eine Dauer von 3 Sekunden. Die Betitelung wurde allerdings gewählt, da PSI nicht nur im Kampf eingesetzt werden kann.

 

F: Werden bei PSI-Apps Hazard-Dice verwendet?
A: Die PSI-App gibt nur die Rahmenbedingungen für die PSI-Kraft vor. PSI-Kräfte sind besondere Fertigkeiten und verfügen als solche über einen Hazard-Di.

 

F: Kann Adrenalin, Meditation oder Zeitloses Wissen auch genutzt werden um KS bei Psi-Apps zu generieren?

A: Ja.

 

F: Wirkt „Unwetter“ auch in Gebäuden?

A: Ja, und sieht um so beeindruckender aus.

 

F: Was passiert wenn ich etwas mit der App „Persönliche Zeit“ zurücksetze das nicht mehr vollständig ist, weil ich zum Beispiel selber etwas entfernt habe?

A: Effektiv vervollständigt sich das Zielobjekt wieder aus den Teilen die es beeinhaltete. Somit werden die verlorenen Teile wieder zurückgeführt und Masse wird nicht erschaffen.

 

F: Wie wirkt die App „Timer“ bei Apps die zum Beispiel Sichtkontakt erfordern?

A: Das ist einer der Gedanke hinter der App: Wirken wenn der Sichtkontakt gegeben ist, auslösen wenn er nicht mehr gegeben ist.

 

Themenbereich: Waffen

F: Welche Reichweite haben verschiedene Waffen?

A: Waffenreichweiten werden erst in weiterführenden Büchern / dem lebenden Regelwerk abgedruckt. Effektiv werden sie analog der Mindestwürfe bei normalen Proben in Kampfwürfe integriert. Beispielsweise ist das Feuern mit einer Pistole auf ein Ziel in 30m Distanz eine schwere Aktion (MW20), auf ein Ziel in maximal 10m eher normal (MW10). Wird der MW nicht erreicht, ist es egal ob das Ziel ausweicht oder nicht, da der Schuss ein Misserfolg ist und das Ziel definitiv verfehlt wird.

 

F: Welche Nachladezeit haben verschiedene Waffen?

A: Der Wechsel eines Magazins benötigt eine Aktion. Das Nachladen während des Feuerns ist abhängig vom Feuermodus der Waffe und wird im entsprechenden Kapitel des Regelwerks erläutert.

 

Korrekturen in der Veröffentlichung "NoReturn Corebook" vom 17.12.2016

Fahrzeuge

Sämtliche Fahrzeuge besitzen eine MK:B statt wie abgedruckt einer MK:C. Die höhere Materialkategorie ist wie in den Regeln für Schaden beschrieben für gepanzerte Fahrzeuge gedacht.

 

Style Skills

"Meditation" steigert man im Spielverlauf als sekundär Attribut.

 

Fertigkeiten

"Medizin" zählt zu dem Attribut "Wissen", nicht wie auf Seite 108 unter "Logik", beschrieben in diesen Bereich.

 

PSI

PSI-App "Leichtfüßigkeit (Momenkinese)" Seite 202: Der Begriff "Infiltrieren" ist noch altes Wording und meint die Fertigkeit "Heimlichkeit".

  support us

contact us

tell your friends